Entrümpelungen, Wände streichen, Hecken schneiden: Das sind Aufgaben, die normalerweise nicht zum Portfolio der meisten Roche-Mitarbeitenden gehören. Für den guten Zweck werden manchmal aber Pipetten, Laptops und Reagenzgläser durch Gartenwerkzeug, Hammer und Pinsel ersetzt.

Das hilft einerseits natürlich den Kindern und Jugendlichen der Einrichtungen, ist aber gleichzeitig auch eine wunderbare Teambuilding-Maßnahme. 

“Die gemeinsame Arbeit außerhalb des üblichen Alltags hat unseren Teamgeist gestärkt und neue Verbindungen zwischen den Kolleginnen und Kollegen geschaffen”, erklärt Stefan Oehm, Gruppenleiter in der Abteilung Quality Control bei Roche in Penzberg. “Gemeinsam Verantwortung übernehmen und direkte Ergebnisse zu sehen, hat uns als Team weiter zusammengebracht.” Den Einrichtungen bleibt durch die Unterstützung der Roche-Mitarbeitenden mehr Kapazität, um sich um die Kinder zu kümmern. Für alle eine Win-Win-Situation!

Der Prozess dahinter ist für ein großes Unternehmen wie Roche erstaunlich einfach: Über eine Plattform können sich Abteilungen Einrichtungen aussuchen, diese direkt kontaktieren und im Anschluss Datum und Aufgabe vereinbaren. Initiiert wurden die Social Teamevents durch den Mannheimer Kollegen Kay Hage und sein Team, das schon 2023 einen Teamworkshop in ein Hilfsprojekt umgewandelt hat. Nicola Flath und Nico Rössel berichten über den Tag: 


Dieser Workshop hat das Team nachhaltig gestärkt, daher wollte Kay Hage diese Idee Roche-intern verbreiten. Eine Kollegin der Kommunikationsabteilung nahm sich dem Thema an und erstellte einen Prozess. Während der “Kids Week” im Mai 2024, in der mehrere Aktionen rund um das Engagement von Roche für Kinder und Jugendliche präsentiert wurden, fiel der Startschuss für die “Social Teamevents”. 

Die Idee erreichte auch andere Standorte, wie das Team von Florian Kopp in Penzberg. Die Abteilung half gleich in drei Einrichtungen wie dem Jugendhaus Don Bosco in Penzberg, dem Caritas Zentrum in Gauting und dem Jugendhaus in Bad Tölz. Was sie erlebt haben, erzählen sie im Video:

Auch Mitarbeiter Steffen Gaali, Betriebsleiter in der Penzberger Produktion, hat mit seinem Team in einem Waldkindergarten in Wielenbach geholfen: Über 20 Kolleginnen und Kollegen halfen bei drei Projekten mit. Sie kümmerten sich um den Bau einer kindgerechten Werkbank, das Aufbocken und Einhausen eines Tankcontainers zum Hände waschen mit Regenwasser und den Bau eines Schaukastens. Jedes Team hat sich im Vorfeld überlegt, wie sie das Projekt umsetzen wollen und welche Materialien sie benötigen. 

Schöne Aktionen, die allen Mitarbeitenden viel Spaß gemacht haben und allen Beteiligten - sowohl den Einrichtungen als auch den Roche-Teams - einen großen Mehrwert gebracht haben. So sind die “Social Teamevents” neben den anderen Charity-Aktionen wie der jährlichen Wunschbaumaktion für benachteiligte Kinder, Spenden und Sponsorings für lokale Organisationen und dem eine weitere Säule für soziale Nachhaltigkeit bei Roche. 

#Damitwasbleibt  #SocialChange

Links zu Websites Dritter werden im Sinne des Servicegedankens angeboten. Der Herausgeber äußert keine Meinung über den Inhalt von Websites Dritter und lehnt ausdrücklich jegliche Verantwortung für Drittinformationen und deren Verwendung ab.