Huglfing, etwa 15 Kilometer von Roche in Penzberg entfernt, steht mitten im Rennen um den Titel “Deutschlands zukunftsfähigstes Dorf” – und das mit einem ganz besonderen Projekt: einem Mehrgenerationen-Abenteuerspielplatz. Dieser Spielplatz soll mit Elementen wie einem Rutschenturm, einem Bolzplatz und zwei 40 Meter langen Seilbahnen für jede Generation einen Ort zum Austoben und Abschalten bieten.
Auch seine Entstehung ist etwas ganz Besonderes: Der Spielplatz wird als Mitmachbaustelle von freiwilligen Helfer:innen gebaut. Eine Baufirma betreut das Projekt und leitet die Helfer:innen an. Dieses Konzept begeisterte die Gruppe Prototyping and Projects bei Roche in Penzberg so sehr, dass sie sich entschieden, selbst mit anzupacken und den Spielplatzbau zu unterstützen. Zu den Aufgaben, die auf der Baustelle auf die Kolleg:innen warteten, gehörte zum Beispiel der Bau eines Rutschenturms. Trotz fehlender Vorerfahrung, aber mit viel Teamgeist und Elan konnten Nicole, Thao, Thomas, Christian und Georg bei dem Bau selbst Hand anlegen. Besonders motivierte sie dabei der Gedanke, ihrer Region, in der Roche ansässig ist, etwas zurückzugeben und Huglfing zu helfen seinen Traumspielplatz zu verwirklichen.
- Gruppenleiter Georg Hoiss
Links zu Websites Dritter werden im Sinne des Servicegedankens angeboten. Der Herausgeber äußert keine Meinung über den Inhalt von Websites Dritter und lehnt ausdrücklich jegliche Verantwortung für Drittinformationen und deren Verwendung ab.