Mannheim/Penzberg, 30. September 2021

Seit 125 Jahren engagiert sich Roche für die Gesundheit – damit Menschen auf der ganzen Welt das Leben feiern können. Unter diesem Motto feiert Roche sein 125-jähriges Jubiläum. Das mag auf den ersten Blick allzu leicht, gar verwegen anmuten, angesichts jüngster Katastrophen und einer noch nicht überwundenen Pandemie. Doch das lebensbejahende Motto passt – gerade in schwierigen Zeiten.

Gründer Fritz Hoffmann hatte selbst eine Epidemie miterlebt, kurz bevor er seine Pharmafirma am 1. Oktober 1896 ins Leben rief. In Hamburg saß er 1892 während des letzten großen Cholera-Ausbruchs in Europa fest. Das Erlebte hat ihn tief bewegt, vielleicht sogar erst auf die Idee gebracht, jedenfalls aber bestärkt. Beharrlich hat er seinen Traum verfolgt, Lösungen für Krankheiten zu finden, industriell herzustellen und weltweit Menschen zugute kommen zu lassen.

Das lief nicht ohne Rückschläge ab. Die Geschichte von Roche kennt nicht nur Erfolge, sondern auch Krisen, tiefgreifende Umbrüche, Wandel, Neuanfang. Das Unternehmensziel blieb davon unberührt. Es gehört seit jeher zu unserem Selbstverständnis, an vorderster Front der medizinischen Entwicklung Akzente zu setzen. Und gerade in der jüngsten Vergangenheit hat sich die Fähigkeit von Roche, mit ihrer Arbeit die Gesundheit und Lebensqualität der Menschen zu verbessern, bewiesen.

Roche Mannheim - vernetzt mit der Welt und der Region

Der Mannheimer Standort mit seiner Vielfalt von Forschung über Entwicklung und Produktion bis hin zu Vertrieb und Logistik ist Heimat für die gesamte Wertschöpfungskette von Roche. Unsere Mitarbeitenden tragen so dazu bei, Patient:innen zuverlässig mit wichtigen Diagnostika und Medikamenten zu versorgen.

Roche Penzberg - Innovatives Kompetenzzentrum für Life Science

Roche Penzberg ist eines der größten Biotechnologie-Zentren in Europa. An keinem anderen Roche-Standort arbeiten die Divisionen Pharma und Diagnostics so eng zusammen. Hier erforschen, entwickeln und produzieren Mitarbeitende innovative Wirkstoffe für Arzneimittel sowie diagnostische Tests, die weltweit Millionen Patient:innen zu einem besseren Leben verhelfen.

Über das Jubiläum: Celebrate Life

Jeder Moment im Leben zählt: groß und klein, chaotisch oder geplant. Überraschend, emotional – sogar gewagt. Das Leben ist ein Potpourri aus einer Vielfalt einzelner Momente. Das Leben ist der Kern von allem, was wir bei Roche tun. Jeden Tag verbessern mutig handelnde Wissenschaftler:innen des Unternehmens mit ihren bahnbrechenden Medikamenten und innovativen diagnostischen Lösungen das Leben unzähliger Menschen weltweit. Dies ist das 125-jährige Erbe von Roche – und unser Versprechen für die Zukunft.

In den nächsten Monaten finden Sie alle Infos und Geschichten rund um 125 Jahre Roche auf der Seite www.roche.de/celebratelife