Roche-Mitarbeitende spenden über 86.000 Euro und Roche verdoppelt
Grenzach-Wyhlen, 19. Februar 2025
Grenzach-Wyhlen. Mit einem Betrag von insgesamt 173.145 Euro unterstützt die ROMIUS Stiftung fünf soziale Organisationen, die von Roche-Mitarbeitenden vorgeschlagen wurden. Anlässlich der ROMIUS Weihnachtsspendenaktion spendeten Mitarbeitende an allen Roche-Standorten in Deutschland über 86.000 Euro für den guten Zweck. Die Spenden wurden über die ROMIUS Stiftung koordiniert und von den deutschen Roche-Gesellschaften verdoppelt.
Dr. Marc Bächli, Vorsitzender des ROMIUS Stiftungsrates, überreichte gemeinsam mit dem Stiftungsratsmitglied Ulrich Winkel, den Stiftungsvorständen Dagmar Baake (Vorsitzende) und Beatrixe Linder sowie der Betriebsratsvorsitzenden der Roche Pharma AG Claudia Brosius den symbolischen Spendenscheck an die fünf ausgewählten Organisationen. Es handelt sich dabei um das Hegau-Jugendwerk Gailingen, die Bodelschwinghschule Nürtingen, das Kinder-Palliativ-Care-Team Stuttgart, den Förderkreis Kinderhaus Bad Oexen und das ambulante Hospiz-Zentrum für Kinder und Jugendliche in Bad Salzungen. Die ausgewählten Organisationen entlasten Familien mit schwerkranken bzw. schwerstmehrfach-behinderten Kindern und ermöglichen ihnen Erholung.
„Ich bin sprachlos und überwältigt von der großen Spendensumme!“ so Désirée Unger, stellvertretende Schulleiterin der Bodelschwinghschule Nürtingen. „Ein großes Dankeschön an alle Roche-Mitarbeitenden, die für uns gespendet haben. Mit dieser großzügigen Spende können wir nun endlich einen Snoezelen-Raum für unsere Förderschüler einrichten.“
„Dies ist eine so unglaubliche Wertschätzung, die Sie uns und unseren jungen Patientinnen und Patienten entgegenbringen“, so Tanja Kranz, Leitung Marketing und Fundraising vom Hegau-Jugendwerk Gailingen. „Ich weiß, dass sich alle riesig über den neuen Snoezelenraum freuen werden, der nun für Kinder mit neurologischen Erkrankungen, Hirnverletzungen oder Entwicklungsstörungen eingerichtet werden kann.“
Und Karsten Stork, Kassierer des Förderkreises Kinderhaus Bad Oexen, ergänzt: „Auch ich möchte mich von ganzem Herzen bei allen Teilnehmenden der Spendenaktion für die großzügige Spendensumme bedanken. Im Kinderhaus Bad Oexen führen wir therapeutisches Reiten für krebs- und herzkranke Kinder durch. Damit können wir nun ein neues Therapiepferd kaufen.“
„Wir sind überwältigt von Ihrer Spende für unser Kinder-Palliativ-Care Team und danken Ihnen sehr!“, so Dr. Kerstin Richter und Brit Brechtel „Wir werden diese für die Anschaffung von iPads und die Software einer Patienten-App verwenden. Damit können wir schneller und flexibler auf die Bedürfnisse unserer Patienten, die ja bis zu 120 km von Stuttgart entfernt wohnen, reagieren und durch die Möglichkeit von schriftlichen Verordnungen in „Echtzeit“ die Sicherheit für unsere kleinen Patienten und aller Versorgenden vor Ort erhöhen.“
„Auch das Team vom ambulanten Hospiz-Zentrum dankt allen Roche-Mitarbeitenden auch im Namen der Familien und Kinder ganz herzlich für dieses überragende Ergebnis“, so Corinna Hopf. „Wir freuen uns riesig, mit Ihrer Unterstützung nun sowohl das Projekt ‚Geschwistertreff‘ als auch das Projekt ‚Kindertrauergruppen‘ umsetzen zu können. Mit Ihrer Spende ermöglichen Sie, vielen Kindern ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern, Gemeinschaft zu fördern und das Selbstvertrauen der Kinder zu stärken.“
Die Bodelschwinghschule verfolgt als Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum (SBBZ) mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung ein Unterrichtsprinzip, das die individuellen Voraussetzungen von Kindern und Jugendlichen berücksichtigt, die beim Lernen intensive Unterstützung benötigen. Sie wird von mehr als 180 Schüler:innen im Alter von 6-18 Jahren besucht. Seit zwei Jahren gibt es spezielle Klassen für Kinder mit einer ausgeprägten Autismusspektrumsstörung.
Das Hegau-Jugendwerk als Fachkrankenhaus und Rehabilitationszentrum bietet bereits seit 1972 eine umfassende Rehabilitation für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene nach einer neurologischen Erkrankung oder Verletzung infolge eines Unfalls an. Während der oft monatelangen Reha wohnen sie in familienähnlichen Gruppen. Ein Mehrzweckraum soll zu einem Snoezelen-Raum für Kinder mit neurologischen Erkrankungen, Hirnverletzungen oder Entwicklungsstörungen umgebaut werden, wo sie sich u.a. gemeinsam mit ihren Angehörigen oder Therapeuten zurückziehen können, um die körperliche und seelische Entspannung sowie die Wahrnehmung zu fördern.
Der Kinder- und Jugendhospizdienst in Bad Salzungen unterstützt Familien mit lebensverkürzend oder lebensbedrohend erkrankten Kindern und Jugendlichen. Dies beinhaltet nicht nur die medizinische und pflegerische Versorgung des Erkrankten, sondern auch die psychische und emotionale Unterstützung für alle Familienmitglieder.
Der Förderkreis unterstützt Kinder mit Krebs- oder Herzerkrankungen und ihre Familien während der Zeit ihrer Reha in Bad Oexen auf ihrem Weg zurück in ein möglichst normales und selbstbestimmtes Leben durch Angebote, die durch die öffentlichen Kostenträger nicht finanziert werden können. Es handelt sich hauptsächlich um Reittherapien, Familienerlebnisprojekte und die Hundepädagogik.
Das Kinder-Palliativ-Care-Team (KiPaCT) erhält, fördert und verbessert die Lebensqualität und Selbstbestimmung schwerstkranker Menschen. Es unterstützt in der spezialisierten ambulanten Palliativversorgung (SAPV) ca. 60-70 Kinder, Jugendliche und ihre Familien pro Jahr. Durch das große Versorgungsgebiet können sich lange Anfahrtswege zu den Familien ergeben. Um vorab Entscheidungen zur Behandlung oder Medikamentengabe treffen zu können, wäre es hilfreich, das Kind vorab (virtuell) zu sehen. Hierfür bietet das „PalliDoc“-System über Tablets technische Lösungen an, die mit den Spenden unterstützt werden sollen.
Die ROMIUS Stiftung, Stiftung des bürgerlichen Rechts der Roche Deutschland Holding GmbH, der Roche Diagnostics GmbH und der Roche Pharma AG, fördert Zwecke des öffentlichen Gesundheitswesens. Insbesondere sollen durch die Aktivitäten der Stiftung Wissenschaft und Forschung gefördert, hilfsbedürftige Personen unterstützt sowie Beiträge zur Entwicklungshilfe und Völkerverständigung geleistet werden.
Bildunterschrift:
Freuen sich über die sechsstellige Spendensumme (von links nach rechts): Dagmar Baake, Beatrixe Linder, Karsten Stork, Ulrich Winkel, Dr. Marc Bächli, Tanja Kranz, Désirée Unger, Claudia Brosius.
Bildrechte: ROMIUS Stiftung
Links zu Websites Dritter werden im Sinne des Servicegedankens angeboten. Der Herausgeber äußert keine Meinung über den Inhalt von Websites Dritter und lehnt ausdrücklich jegliche Verantwortung für Drittinformationen und deren Verwendung ab.