Penzberg 31.03.2022

  • Am 1. Juli 2022 folgt Paul Wiggermann auf Dr. Ulrich Opitz

Paul Wiggermann (44) übernimmt am 1. Juli 2022 die Leitung des Roche-Standortes in Penzberg. Er tritt die Nachfolge von Dr. Ulrich Opitz an, der zum selben Zeitpunkt in den Ruhestand geht. Das Werk im oberbayerischen Penzberg ist mit seinen rund 7.200 Mitarbeiter:innen eines der größten Biotechnologie-Zentren Europas. An diesem Roche-Standort  werden neue Biomarker erforscht, diagnostische Tests und therapeutische Proteine entwickelt und biotechnologisch hergestellt, die das Leben von Menschen auf der ganzen Welt verbessern.

Paul Wiggermann begann 2004 bei Roche in Mannheim als Trainee im Management Start-Up Programm der globalen Logistik. Seitdem verantwortete er zahlreiche Führungsaufgaben in der Logistik, im Einkauf, in der Werkleitung und in der Personalabteilung und leitete zudem Projekte im internationalen Umfeld. In seiner derzeitigen Funktion ist Wiggermann als Personalleiter der Roche Diagnostics GmbH für die Standorte Mannheim und Penzberg tätig. „Ich freue mich sehr über die Ernennung von Paul Wiggermann zum neuen Werkleiter in Penzberg”, kommentiert Claus Haberda, Geschäftsführer und Leiter Finanzen der Roche Diagnostics GmbH. “Er bringt beste Voraussetzungen mit, um die zukünftige Entwicklung des Standortes erfolgreich weiter voranzutreiben.”

Dr. Ulrich Opitz blickt auf mehr als 30 erfolgreiche Jahre bei Roche zurück. Der promovierte Biochemiker begann 1988 in der Pharma-Produktion Penzberg als Gruppenleiter. Sein Weg führte ihn über mehrere Stationen bis hin zur Leitung der gesamten Pharma-Produktion am Standort. Im Sommer 2017 trat Dr. Opitz die Rolle des Werkleiters für den Standort Penzberg an.


Links zu Websites Dritter werden im Sinne des Servicegedankens angeboten. Der Herausgeber äußert keine Meinung über den Inhalt von Websites Dritter und lehnt ausdrücklich jegliche Verantwortung für Drittinformationen und deren Verwendung ab.