Roche Diabetes Care erweitert die Funktionalitäten der offenen Accu-Chek Smart Pix Software: Ab sofort können die neuen Smartpens von Novo Nordisk auch in die Software eingelesen werden. Accu-Chek Smart Pix Software bietet damit noch mehr Möglichkeiten für ein optimiertes Therapiemanagement: So können Behandler:innen die Insulindaten mit Glukosedaten gebündelt auswerten, Zusammenhänge erkennen und auf dieser Grundlage noch gezieltere Therapieanpassungen vornehmen. Das Update der Software ist ab sofort verfügbar.

Fehlende Einträge, zu Hause vergessen, nicht zu entziffern, falsche Werte: Ein klassisches Diabetestagebuch kann in der Praxis häufig eine Stolperfalle auf dem Weg zu besseren Therapieergebnissen sein. Einen Ausweg bieten digitale Diabetesmanagement-Systeme, mit denen Behandler:innen die Daten auch direkt aus den Geräten auslesen können. Mit der offenen Accu-Chek Smart Pix Software ist das nun nicht nur für Blutzuckermessgeräte, Glukosemesssysteme und Insulinpumpen möglich, sondern auch für die neuen Smartpens von Novo Nordisk.

Der NovoPen 6 und NovoPen Echo Plus lassen sich mit Hilfe eines NFC-Pads (Near Field Communication) in Accu-Chek Smart Pix Software einlesen. So werden Informationen zu Glukosewerten und Insulinabgaben per Pen gemeinsam in der Software angezeigt. Die übersichtliche grafische Darstellung unterstützt bei der Auswertung und bietet eine ideale Grundlage für das Behandlungsgespräch, da Anpassungen der Therapie besser nachvollziehbar und an konkreten Beispielen aus den Daten erklärt werden können. Patient:innen haben außerdem die Möglichkeit, die Daten aus den beiden Pens per NFC-Schnittstelle in die iOS-Version der Diabetestagebuch-App mySugr zu übertragen und profitieren so von einem einfach geführten digitalen Diabetestagebuch.

Weitere Informationen zu Accu-Chek Smart Pix Software und der Auslesbarkeit der Smartpens erhalten interessierte Praxen über den Roche Diabetes Care Außendienst.

Eine Bestellung der NFC-Pads und eine Terminvereinbarung ist unter folgender Website möglich:

Über Roche Diabetes Care Deutschland GmbH

Die Roche Diabetes Care Deutschland GmbH ist als eigenständige Vertriebsgesellschaft innerhalb der Roche-Gruppe verantwortlich für Marketing und Verkauf von Diabetesmanagement-Lösungen sowie Kundenbetreuung im deutschen Markt. Das Portfolio umfasst Lösungen zur Glukosemessung, Insulinabgabe sowie digitalen Dokumentation und Auswertung der Marke Accu-Chek. Bereits seit über 40 Jahren setzt sich Roche Diabetes Care dafür ein, die Versorgung von Menschen mit Diabetes zu verbessern: Gemeinsam Diabetes weiter denken – das ist unsere Mission. Als Marktführer arbeiten wir kontinuierlich daran, Menschen mit Diabetes und ihre Behandler zu unterstützen. Die Patienten stehen dabei im Mittelpunkt unseres Handelns: Mit der Vernetzung unserer Produkte zu integrierten Diabetesmanagement-Lösungen setzen wir uns dafür ein, ihren Alltag mit Diabetes zu erleichtern. Weitere Informationen zu Roche Diabetes Care Deutschland sowie zu unseren Produkten und Services finden Sie unter und Hilfreiche Tipps und Services für Menschen mit Diabetes bietet außerdem unsere Community

Pressekontakt