Analysemethode
PCR
Probentyp
Typische klinische Proben sind nasopharyngeale, oropharyngeale oder Rachenabstriche, Trachealaspirate oder bronchoalveoläre Lavage (BAL).
Nachweis
Ein Fragment aus der 5-UTR-Region wird amplifiziert und mit einer LC640-markierten Hydrolysesonde nachgewiesen.
Wellenlänge
PCR Nachweis bei Wellenlänge 500 nm¹.
Systeme
LightCycler® 480 II Instrument
Sensitivität:
Die LOD einer Multiplex-PCR (13plex), welche panPIV, InfA, InfB, RSV und EAV umfasste, betrug 55,7 GC/rxn für Coxsackie-Virus A21 RNA (Enterovirus) und 128 GC/rxn für die virale HRV Gruppe B. Die Sensitivität bei Vorhandensein von 100.000 Kopien eines anderen Targets aus diesem Panel liegt bei mindestens 100 Kopien pro PCR.
Spezifität:
Andere Erreger, die in Atemwegsproben vorhanden sein können, wurden mit diesem Assay nicht nachgewiesen.
Mit diesem Assay werden 10 Genom-Äquivalentkopien oder weniger pro Reaktion (in vitro transkribierte RNA) nachgewiesen.
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Die passende Positivkontrolle wird mitgeliefert.
Rhinovirus (HRV) und Enterovirus (EV) haben ein positiv-strängiges ssRNA-Genom und gehören zur Familie der Picorna-Viren (kleine RNA).
Rhinoviren (drei Gruppen: A, B, C) sind die vorherrschende Ursache für Erkältungskrankheiten.
Enteroviren (EV) werden auf der Grundlage ihrer Pathogenese in Poliovirus (Erreger der Poliomyelitis), Coxsackie A, B und Echovirus eingeteilt. Infektionen sind weit verbreitet und werden mit verschiedenen Krankheiten in Verbindung gebracht, insbesondere mit Erkrankungen der Atemwege ("Sommerkälte") und des Magen-Darm-Trakts. EV wird hauptsächlich durch Tröpfcheninfektion oder über den fäkal-oralen Weg verbreitet.
Picornaviren verursachen Infektionen der oberen Atemwege und können aus Nasen- und Rachenabstrichen getestet werden.
RUO: Research Use Only. Nicht für den Einsatz in der Diagnostik geeignet.
CE-IVD: Europäisches Zertifikat für den Einsatz in der in vitro-Diagnostik.
Referenzen
IFU LightMix® Modular Picornavirus HRV + EV (RUO)
IFU LightMix® Modular Respiratory Virus Multiplex
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