Eine präzise Diagnostik ist der Schlüssel zur Patientinnengesundheit. Der Real-Time PCR basierte cobas® BV/CV Test erkennt zuverlässig die Dysbiose des vaginalen Mikrobioms und unterscheidet selbst bei Mischinfektionen klar zwischen der Bakteriellen Vaginose (BV) und der Candida-Vaginitis (CV) bzw. Vulvovaginale Candidose (VVC). Durch eine genaue Differentialdiagnostik wird die entscheidende Voraussetzung für eine erfolgreiche und gezielte Therapie geschaffen [1, 2]. Gleichzeitig wird die Effizienz in Ihrem Labor gesteigert. Als integraler Teil des Syndromic Testing Ansatzes auf der Molecular Work Area erlaubt der Test echte Flexibilität: Analysieren Sie BV/CV Ziele zeitgleich mit cobas® CT/NG und cobas® TV/MG aus nur einer einzigen Probe.
Der Assay amplifiziert spezifisch die DNA-Zielsequenzen von BV-assoziierten Organismen (protektive L. crispatus, L. gasseri, L. jensenii und pathogene Atopobium vaginae, Gardnerella vaginalis) sowie von CV-assoziierten Hefepilzen (Candida-Spezies wie C. albicans, C. dubliniensis, C. glabrata, C. krusei, C. tropicalis und C. parapsilosis). Das qualitative Ergebnis wird durch einen proprietären Algorithmus bestimmt. Eine Differenzierung der einzelnen Spezies im Befund erfolgt nicht.
Für den Gebrauch mit cobas® 5800, cobas® 6800 und cobas® 8800 Systemen
PCR-basierte Molekulardiagnostik steht für höhere Sensitivität und Spezifität ³
Eine einzelne Probe genügt zur Testung von CT/NG, TV/MG und BV/CV, sowie Retesting
Bieten Sie als zukunftsorientierter Partner für STI-Diagnostik optimierte Prozesse und ein umfassendes Testangebot an.
Wirtschaftlichkeit und Effizienz: Vollautomatisierte "from-tube-to-result" Lösungen auf einem System für hohe Geräteauslastung.
Zukunftssicherheit: Innovative Tests für ein wachsendes Gesundheitssegment.
Wettbewerbsfähigkeit: Breites Portfolio mit schnellen, digitalen Befunden für Ihre Einsender.
Qualitätssicherung: Dual-Target/Dual-Probe Strategien für höchste Sensitivität und Spezifität.
Optimieren Sie Ihre molekulare Diagnostik für BV/CV mit unseren ready-to-use Reagenzien und unseren automatischen cobas® Systemen – von der Präanalytik bis zur Postanalytik. Durch den hohen Automatisierungsgrad unserer Systeme reduzieren Sie die Hands-on Zeiten und entlasten Fachkräfte in der Alltagsroutine.
Durch die bidirektionale LIS-Anbindung sind eine schnelle und sichere Datenerfassung, -verarbeitung, und -speicherung gewährleistet und ein zuverlässiger Datenimport sowie Datenexport möglich. Interessiert? Mehr Informationen erhalten Sie hier.
Die auf der Real-Time PCR-Technologie basierten BV/CV Tests von Roche eignen sich für die qualitative Detektion von BV/CV-DNA in vaginalen Proben (Entnahme durch Arzt oder Patientin selbst) in cobas® PCR Media. Es sind nicht meherere BV/CV Tests, die wir anbieten und es ist nur für symptomatische Patientinnen empfohlen. Daher : Der auf der Real-Time PCR-Technologie basierte BV/CV Test von Roche eignet sich für die qualitative Detektion von BV/CV-DNA in vaginalen Proben (Entnahme durch Arzt oder Patientin selbst) in cobas® PCR Media bei symptomatischen Patientinnen.
Zurzeit sind BV/CV Tests für folgende Roche Gerätesysteme verfügbar:
Die PCR bietet eine höhere Sensitivität und Objektivität als die manuelle Mikroskopie. Sie erfasst auch schwer kultivierbare und mikroskopisch kaum identifizierbare Schlüsselkeime wie Atopobium vaginae zuverlässig [3] und reduziert durch Automatisierung die manuelle Hands-on-Time im Labor [4].
Der Test liefert ein qualitatives Ergebnis für Bakterielle Vaginose (basierend auf einem Algorithmus aus Markern und protektiver Flora) sowie für Candida-Spezies. Hinweis: Es erfolgt keine Differenzierung der einzelnen Candida-Spezies oder Bakterien im Ausgabereport; das Ergebnis lautet positiv/negativ für die jeweiligen Krankheitsbilder.
Eine fehlende Behandlung kann gravierende Folgen haben, darunter ein verdoppeltes Risiko für STIs (inkl. HIV) [5, 6], aufsteigende Infektionen (PID) [6, 7, 8, 9] sowie Komplikationen in der Schwangerschaft [7, 8, 9, 10] und Risiken für Neugeborene [11].
Beide Erkrankungen sind klinisch sehr relevant:
Bakterielle Vaginose (BV): Sie ist weltweit die häufigste Dysbiose bei Frauen im gebärfähigen Alter (global: 23–29 %) [3, 6]. In Deutschland sind ca. 5–15 % der Frauen betroffen, Schwangere sogar zu ca. 20 % [3, 12].
Vulvovaginalcandidose (VVC): Etwa 70–75 % aller Frauen erkranken mindestens einmal im Leben daran [12], wobei rezidivierende Verläufe vermehrt vorkommen und eine diagnostische Herausforderung darstellen können [13, 14].
ASHM. STI Management Guidelines – Vaginal discharge. [Aktualisiert: April 2024; Zitiert: 27. November 2025]. Abgerufen von: https://sti.guidelines.org.au/syndromes/vaginal-discharge/
Roche Diagnostics. (2025). cobas® BV/CV Instructions for Use. Version 1.0.
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Cartwright, C.P. et al. (2012). Performance of a Commercial Multiplex Nucleic Acid Amplification Assay for the Diagnosis of Bacterial Vaginosis. J Clin Microbiol, 50(7), 2321–2325.
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