MASLD (Metabolic dysfunction-associated steatotic liver disease) betrifft nahezu jeden vierten Menschen in Europa¹ und tritt besonders häufig bei Patient:innen mit Adipositas und/oder Typ-2-Diabetes auf.² Klinisch entscheidend ist die Leberfibrose: Die fortschreitende Vernarbung erhöht das Risiko für Zirrhose, hepatozelluläres Karzinom (HCC) und kardiovaskuläre Mortalität.³ Da die Erkrankung lange asymptomatisch bleibt, wird die Fibrose häufig erst in fortgeschrittenen Stadien erkannt.⁴ Der ADAPT Algorithmus nutzt validierte Blutbiomarker zur Bestimmung des Fibrosestadiums und hilft, Hochrisikopatient:innen frühzeitig zu identifizieren und weiterzuversorgen.

Die metabolische Dysfunktion-assoziierte steatotische Lebererkrankung (MASLD) bezeichnet eine Fettlebererkrankung im Kontext kardiometabolischer Risikofaktoren. Diagnostisch liegt MASLD vor, wenn eine hepatische Steatose zusammen mit mindestens einem Risikofaktor wie Adipositas oder Typ-2-Diabetes besteht.

Die folgende Übersicht zeigt die klinische Einordnung entlang dieser Kriterien:

Der CE-IVD-Algorithmus ADAPT ermöglicht mit Elecsys® PRO-C3 eine standardisierte Beurteilung des Leberfibrosegrads bei Patient:innen mit MASLD. Er eignet sich zur Diagnose der mindestens signifikanten (≥F2) und fortgeschrittener Fibrose (≥F3).

ADAPT ermöglicht eine frühzeitige Erkennung von Leberfibrose bei Patient:innen mit Typ-2-Diabetes oder Metabolischem Syndrom.

ADAPT erleichtert eine effiziente Ressourcensteuerung und evidenzbasierte Entscheidungsfindung bei MASLD/MASH.

Insbesondere bei Patient:innen mit einem intermediären FIB4 (1,3-2,67) kann ADAPT die Entscheidungsfindung unterstützen.

Der Algorithmus unterstützt eine gezielte Behandlung in der hepatologischen Abklärung.

Elecsys®PRO-C3 ist das N-terminale Peptid des Pro-Kollagen Typ III. Er ist ein spezifischer und dynamischer Biomarker für die aktive Fibrogenese (Vernarbung) in der Leber. Er siegelt die strukturelle Veränderungen der extrazellulären Matrix bei chronischen Leberschädigung wider.

Im Gegensatz zu traditionellen Scores, liefert PRO-C3 eine direkte Information über den zugrundeliegenden fibrotischen Prozess und ist daher ein spezifischer Biomarker. In Kombination von Pro-C3 mit Alter, Diabetes und Thrombozytenanzahl im ADAPT Score erhöht dies zusätzlich die diagnostische Leistung.*

Der ADAPT Score wird auf der Grundlage drei, für unterschiedliche Schweregrade valdiierte Cut-offs bewertet.

Ein Klick im Order Entry System zur Anforderung von ADAPT und eine einfache Blutentnahme reichen aus.

Eine prospektive, multizentrische EU-Validierungsstudie belegte die diagnostische Leistung von ADAPT. Die Interpretation von Elecsys® PRO-C3 anhand des ADAPT Scores generiert den medizinischen Mehrwert. Der errechnete Score kann auf Basis der validierten und zur Verfügung gestellten Cut-offs interpretiert werden und ist inklusive Interpretationserläuterung digital und auf dem Laborbefund abrufbar.

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ADAPT ist Teil des Leberpanels der navify® Algorithm Suite, die integrierte CE-IVD-Algorithmen aus einer Hand bietet. Das Labor profitiert von:

  • standardisierten, reproduzierbaren Ergebnisse

  • vollautomatisierten Prozesse

  • erhöhter Audit- und Compliance-Sicherheit

Podcastreihe „Ganzheitlich gedacht: Diabetes, Herz und Leber“
In Folge 5 der steht die häufig unterschätzte Fettlebererkrankung (MASLD) im Mittelpunkt. Prof. Dr. med. Frank Tacke (Charité Berlin) erläutert, welche Rolle kardiometabolische Risikofaktoren spielen, wie sich das Fibrose-Risiko mit dem FIB4-Score einschätzen lässt und welche Bedeutung nichtinvasive Diagnostik und Laborparameter wie das Leberpanel haben.

Die Podcastreihe bietet medizinischem Fachpersonal fundiertes Wissen zur ganzheitlichen Betreuung von Leber-, Herz- und Stoffwechselerkrankungen – praxisnah aufbereitet von führenden Expert:innen.

Antworten rund um Einsatz, Interpretation und Einordnung von Elecsys® PRO-C3 / ADAPT im klinischen Kontext finden Sie in unserer Packungsbeilage. Gerne stehen Ihnen auch unsere Ansprechpartner:innen für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

Der Elecsys PRO-C3 Test mit ADAPT ist zur Verwendung bei einer erwachsenen Patientenpopulation (= 18 Jahre) mit eindeutigen Hinweisen gedacht, z. B. wenn Patienten aufgrund von abnormalen biochemischen Tests (z. B. Alanin-Aminotransferase [ALT], .-Glutamyltransferase [GGT] oder FIB-4) zur Untersuchung überwiesen wurden oder bei einer mittels Ultraschall nachgewiesenen hellen Leber in Verbindung mit Merkmalen des metabolischen Syndroms. Er sollte nicht ohne vorherige Bestätigungstests zur Primärversorgung verwendet werden. Er ist nicht zur Anwendung bei Patienten mit anderen chronischen Lebererkrankungen einschließlich Hepatitis B oder C oder Patienten mit übermäßigem Alkoholkonsum vorgesehen.

Auch Patient:innen mit scheinbar leichten Symptomen können an einer fortgeschrittenen Leberfibrose leiden.² Der ADAPT Score hilft den Grad der Leberfibrose zu bestimmen und so weitere Behandlungsentscheidungen zu treffen.⁹

Bei Patient:innen mit schwerer Leberfibrose ist eine einfache und genaue Beurteilung erforderlich. Hier kann nun anhand eines Bluttests eine Entscheidung über die weitere Behandlung getroffen werden. Dies ermöglicht eine Identifizierung der Patient:innen mit Leberfibrose (≥F2, ≥F3) und hilft, diagnostische Prioritäten zu setzen.³,,¹⁰

17 häufig verwendete Medikamente wurden in vitro getestet. Es wurde keine Interferenz mit dem Test festgestellt. Außerdem wurden die unten aufgeführten speziellen Medikamente getestet. Es wurde keine Interferenz mit dem Test festgestellt.*

*Interferenzen durch Medikamente werden auf der Grundlage von Empfehlungen der CLSI-Richtlinien EP07 und EP37 und anderer in der Literatur veröffentlichten Empfehlungen ermittelt. Die Auswirkungen von Konzentrationen oberhalb dieser Empfehlungen wurden nicht charakterisiert. In seltenen Einzelfällen können Störungen durch extrem hohe Titer von Antikörpern gegen Analyt-spezifische Antikörper, Streptavidin sowie Ruthenium auftreten. Diese Einflüsse werden durch ein geeignetes Test-Design minimiert.
Für diagnostische Zwecke sollten die Ergebnisse stets im Zusammenhang mit der Patientenvorgeschichte, der klinischen Untersuchung und anderen Untersuchungsergebnissen gewertet werden.

* PRO-C3 ist auschließlich mit dem ADAPT Algorithmus zu verwenden.

Quellen:
1 Sookoian S, et al. MASLD as a non-communicable disease. Nat Rev Gastroenterol Hepatol. 2025 Mar;22(3):148-149.

2 Younossi, Z.M., Golabi, P., Paik, J.M., et al.
The global epidemiology of nonalcoholic fatty liver disease (NAFLD) and nonalcoholic steatohepatitis (NASH): a systematic review Hepatology. 2023; 77:1335-1347.

3 Ilagan-Ying YC, Banini BA, Do A, et al. Screening, Diagnosis, and Staging of Non-Alcoholic Fatty Liver Disease (NAFLD): Application of Society Guidelines to Clinical Practice. Curr Gastroenterol Rep 2023;25(10): 213-224.

4 Lazarus, Jeffrey V. et al A call for doubling the diagnostic rate of at-risk metabolic dysfunction-associated steatohepatitis, The Lancet Regional health 2025.

5 Roche, Elecsys® PRO-C3 Method Sheet Mat-Nr: 09088423190, v1.0, 2025.

6 EASL-EASD-EASO; Clinical Practice Guidelines on the management of metabolic dysfunction-associated steatotic liver disease (MASLD). J Hepatol, 2024.

7 EASL J; EASL Clinical Practice Guidelines on non-invasive tests for evaluation of liver disease severity and prognosis. Hepatol, 2021 Sep.

8 Tacke, Frank et al Journal of Hepatology, Volume 81, Issue 3,, 429-524, EASL–EASD–EASO Clinical Practice Guidelines on the management of metabolic dysfunction-associated steatotic liver disease (MASLD), Stand: November 2024.

9 Daniels SJ, et al. ADAPT: An Algorithm Incorporating PRO-C3 Accurately Identifies Patients With NAFLD and Advanced Fibrosis. Hepatology. 2019 Mar;69(3):1075-1086.

10 Nielsen MJ, et al. The neo-epitope specific PRO-C3 ELISA measures true formation of type III collagen associated with liver and muscle parameters. Am J Transl Res. 2013 Apr 19;5(3):303-15.

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