Die Mehrheit der Patientinnen und Patienten mit hepatozellulärem Karzinom (HCC) wird aktuell erst im fortgeschrittenen Stadium der Leberkrebserkrankung diagnostiziert. Breite Anwendung zur Früherkennung findet aktuell der Ultraschall, der jedoch insbesondere in frühen Stadien eine Sensitivität von lediglich 45% aufweist.1 Betrachtet man die 5-Jahres-Überlebensrate des HCC, sprechen die Zahlen eine deutliche Sprache: In späten Stadien liegt diese bei unter 5 %, im Frühstadium hingegen bei 40-70 %.2

Der GAAD Algorithmus unterstützt Sie bei der Diagnose von HCC und bietet die Chance, mehr Patientinnen und Patienten bereits im potenziell kurativen Stadium zu entdecken. Der Algorithmus kann bei Erwachsenen mit diagnostizierter chronischer Lebererkrankung eingesetzt werden, wenn die Surveillance aufgrund eines erhöhten Risikos für die Entwicklung eines HCC indiziert ist.3,4

Erfahren Sie auf dieser Seite, wie Sie durch eine verbesserte Früherkennung das HCC früher diagnostizieren und damit bessere Therapieerfolge erreichen.

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GAAD ist ein CE-IVD Algorithmus, der einen semiquantitativen Score liefert, um das Risiko für das Vorliegen eines HCC einschätzen zu können. Hierfür werden die quantitativen Messungen der Biomarker Elecsys® AFP (alpha-Fetoprotein) und Elecsys® PIVKA-II* (Protein-induziert durch Vitamin-K-Abwesenheit) in Humanserum bzw. -plasma mit Geschlecht und Alter der Patienten und Patientinnen in einem Algorithmus kombiniert.

GAAD zeigt mit seinem klinisch validierten Cut-Off eine sehr gute klinische Leistung und konnte in einer Fall-Kontrollstudie ein HCC im Frühstadium (BCLC** 0/A) mit einer Sensitivität von 70,1% (62,7%–76,8%) und Spezifität von 93,7% (90,4%–96,2%) nachweisen. Bei gleicher Spezifität ergibt sich über alle HCC-Stadien hinweg eine Sensitivität von 83,1% (78,8%–86,8%).3,4

* Eine andere Bezeichnung für PIVKA-II ist Des-Gamma-Carboxy-Prothrombin (DCP).

**Barcelona Clinic Liver Cancer (BCLC) ist ein klinisches Klassifikationssystem zur Stadieneinteilung.

GAAD berechnet einen Risiko-Score zwischen 0 und 10. Dieser wird anhand eines klinisch validierten Cut-Offs beurteilt. Der Score steigt mit zunehmendem HCC-Risiko: Ein Score unter 2,57 bedeutet ein negatives Ergebnis, ein Score ≥ 2,57 entspricht einem positiven Ergebnis und erfordert weitere diagnostische Abklärung.3,4

Die fungiert als zentrale Plattform für Algorithmen in Ihrem Labor und sorgt für reibungslose und sichere Integration des GAAD Algorithmus für die HCC-Früherkennung in Ihre bestehenden Laborprozesse. Durch Reduzierung des manuellen Aufwands werden Fehler vermieden und die Effizienz gesteigert. 

Für GAAD werden die Ergebnisse der Biomarkertests Elecsys® AFP und Elecsys® PIVKA-II von Ihrem cobas e Analysegeräte ermittelt. Alter und Geschlecht werden gemeinsam mit den Ergebnissen der Tumormarker über eine sichere Schnittstelle anonymisiert an die navify Algorithm Suite übertragen. In der navify® Secure Cloud erfolgt die Berechnung des Risiko-Scores anhand des GAAD Algorithmus. Die Ergebnisse werden über die Schnittstelle an das Laborinformationssystem zurückgegeben und stehen damit zur Befundung der Patienten und Patientinnen zur Verfügung.


"Der GAAD Algorithmus ist wie ein digitaler Parameter, der in der Routine als ganz normaler Laborwert mitläuft - jetzt haben wir keinen zusätzlichen Aufwand mehr!

Die Integration durch die navify Algorithm Suite erhöht die Datensicherheit und standardisiert unsere IVDR-konformen Prozesse."

Prof. Dr. rer. nat. Ralf Lichtinghagen

MBA, Klinischer Chemiker,  EuSpLM (European Specialist in Laboratory Medicine), MHH Hannover


Erfahren Sie mehr über den Einsatz der navify Algorithm Suite an der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH)

Erhalten Sie Einblick in die klinischen Studien zur Etablierung und Validierung des GAAD-Algorithmus. Im Video erfahren Sie mehr über die Grenzen bisheriger HCC-Diagnostik, der klinischen Leistung von GAAD sowie der Interpretation und Integration von GAAD in den Laboralltag.

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Weitere Informationen zu GAAD finden Sie in unserem Downloadbereich.

Neben dem GAAD Algorithmus bieten wir Ihnen auch zahlreiche weitere Lösungen wie die navify® Algorithm Suite und weitere Produkte für die Onkologie an.  

Riskieren Sie einen Blick!

Referenzen

  1. Tzartzeva K, et al., Gastroenterology 2018; 154(6): 1706–1718

  2. El-Serag HB, et al., Ther Adv Gastroenterol 2011; 4(1): 5-10

  3. GAAD Method Sheet. Reference: 09964533001

  4. Piratvisuth T et al.,„Development and clinical validation of a novel algorithmic score (GAAD) for detecting HCC in prospective cohort studies”, Hepatology communications 2023, vol. 7,11, e0317.

  5. Chan HLY et al., Performance Evaluation of the Elecsys GAAD Assay for the Detection of Hepatocellular Carcinoma Across Different Disease Stages and Etiologies - Presented at ISHVLD GHS 2021, 18–20 June, 2021. Global Hepatitis Summit.

  6. Chan HLY et al., A comparative analysis of Elecsys GALAD and Elecsys GAAD score to detect early-stage hepatocellular carcinoma in an international cohort, P3345 - Presented at EASL ILC 2022, 22–26 June, 2022. International Liver Congres.

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