Immer mehr Menschen sind von einer Fettleber (MASLD) betroffen. Die Beurteilung des Fibrosestadiums ist dabei der entscheidende Faktor für die Früherkennung und Risikostratifizierung. Hier setzt der ADAPT Algorithmus an: Mit dem Elecsys®PRO-C3-Test ermöglicht er eine Beurteilung des Schweregrads der Leberfibrose im Labor. So erhalten Ihre Einsender eine fundierte Grundlage für klinische Entscheidungen. ADAPT ist Teil des Leberpanels der navify® Algorithm Suite, die integrierte CE-IVD-Algorithmen aus einer Hand bietet.

ADAPT nutzt definierte Eingangsparameter (u. a. Elecsys® PRO-C3, Alter, Diabetes-Status, Thrombozytenanzahl) und beurteilt den Fibrosegrad anhand validierter Cut-offs.

Der ADAPT Algorithmus mit CE-Kennzeichnung überzeugt durch hohe Präzision, ist klinisch validiert und in professionelle Diagnostik-Workflows integriert.

Der ADAPT Score und die Interpretation werden über den Laborbefund bereitgestellt – so entfällt das manuelle Zusammenführen und Einordnen aus Einzelwerten.

Unsere Expert:innen begleiten Sie gerne auf dem Weg, den ADAPT Algorithmus erfolgreich in Ihrem Labor zu integrieren – von der Beratung bis zur Umsetzung.

Der ADAPT Algorithmus ist ein digitaler Biomarker, der den Schweregrad einer Leberfibrose bei Patient:innen mit MASLD anhand eines schnellen und einfachen Scores beurteilt.¹,² Er eignet sich zur Diagnose der mindestens signifikanten (≥F2) und fortgeschrittener Fibrose (≥F3). Ein wesentlicher Bestandteil des ADAPT Scores ist PRO-C3 (N-terminales Propeptid des Typ-III-Kollagens), ein direkter Marker für die aktive Fibrogenese. Die Interpretation des Elecsys® PRO-C3-Werts sollte immer als Teil des ADAPT Scores erfolgen.

Auch Patient:innen mit scheinbar leichten Symptomen, können an einer fortgeschrittenen
Leberfibrose leiden.³ Der ADAPT Score hilft, den Schweregrad zu beurteilen und so weitere Behandlungsentscheidungen zu treffen.⁴

Bei Patient:innen mit schwerer Leberfibrose ist eine einfache und genaue Beurteilung erforderlich. Hier kann nun anhand eines Bluttests eine Entscheidung über die weitere Behandlung getroffen werden. Dies ermöglicht eine Identifizierung der Patient:innen mit Leberfibrose (≥F2, ≥F3) und hilft, diagnostische Prioritäten zu setzen.²,,

Ein Klick im Order Entry System und eine einfache Blutentnahme reichen aus, um den Schweregrad der Fibrose sicher einzuschätzen. Dieser wird dann auf der Grundlage verschiedener, für unterschiedliche Schweregrade validierter Cut-offs beurteilt.²,

Eine prospektive, multizentrische EU-Validierungsstudie belegte die diagnostische Leistung von ADAPT.¹ Die Interpretation von Elecsys® PRO-C3 anhand des ADAPT Scores generiert den medizinischen Mehrwert. Der errechnete Score kann auf Basis der validierten und zur Verfügung gestellten Cut-offs interpretiert werden und ist inklusive Interpretationserläuterung digital und auf dem Laborbefund abrufbar.

Die navify® Algorithm Suite bietet eine zentrale Plattform für CE-gekennzeichnete klinische Algorithmen – wie zum Beispiel das Leberpanel mit ADAPT – und ermöglicht deren nahtlose Integration in die Workflows von Laboren und Kliniken. Die Algorithmen unterstützen Ärzt:innen unter anderem bei der Ermittlung von Risiko-Scores zur Früherkennung und bei Entscheidungen über weitere diagnostische oder therapeutische Schritte. Die Anbindung an bestehende Systemlandschaften reduziert manuellen Aufwand und beugt potenziellen Fehlerquellen vor. Damit können bestehende Workflows beibehalten und sogar vereinfacht werden.

Der ADAPT-Algorithmus ist ein schnelles, einfaches und nicht-invasives Verfahren (basierend auf einer Blutentnahme), das den Schweregrad der Leberfibrose klar bestimmen kann. Dies ist essenziell, da die Leberfibrose der entscheidende prognostische Faktor bei Patient:innen mit MASLD ist und die meisten Betroffenen zunächst asymptomatisch sind. Er hilft dabei, Hochrisikopatient:innen frühzeitig zu identifizieren und Behandlungsentscheidungen zu treffen.

Das Leberpanel der navify® Algorithm Suite erfordert eine kompatible IT-Infrastruktur in Ihrem Labor, einschließlich eines Laborinformationssystems (LIS), das die Integration von CE-IVD-Algorithmen unterstützt. Zudem müssen die Laborsysteme in der Lage sein, die relevanten Biomarker (z. B. AFP, PIVKA-II für den GAAD-Algorithmus) zu messen. Eine stabile Internetverbindung ist für die Anbindung an die navify® Algorithm Suite notwendig.

Der ADAPT-Algorithmus ist zur Beurteilung des Schweregrads der Leberfibrose bei Patient:innen mit objektiven Befunden oder Anzeichen einer Metabolisch-assoziierten Steatotischen Lebererkrankung (MASLD) geeignet.* Besonders vorteilhaft ist der Einsatz für:

  • Diabetologische Praxis: Zur frühzeitigen Erkennung fortgeschrittener Leberfibrose bei Patient:innen mit Typ-2-Diabetes bzw. Metabolischem Syndrom.

  • Gastroenterologische Praxis: Zur differenzierten Risikostratifizierung und Unterstützung der Einschätzung des Fibrosegrads, insbesondere bei auffälligem FIB-4.

*bald erhältlich, CE-Kennzeichnung ausstehend

ADAPT ist Teil des Leberpanels der navify Algorithm Suite. Diese Suite bietet integrierte Algorithmen, die das gesamte Behandlerteam entlang des Patientenpfades unterstützen – vom Screening und der Diagnose bis hin zum Monitoring. Dies ermöglicht eine moderne, vernetzte Diagnostik aus einer Hand.

Der Score wird automatisch auf Basis der Routine-Laborparameter berechnet. Da die Blutentnahme und die Analyse der Komponenten Teil des standardmäßigen Laborprozesses sind, liegt der errechnete ADAPT-Score in der Regel schnell mit dem restlichen Laborbefund vor.

Nein, ADAPT ist eine wichtige Ergänzung zu anderen Tests wie dem FIB-4-Score und Bildgebungsverfahren. Er ist ein digitaler Biomarker, der speziell entwickelt wurde, um den Fibrosegrad präzise und nicht-invasiv bei MASLD zu bestimmen und somit die diagnostische Lücke zu schließen, die durch die Ungeeignetheit der Biopsie für das breite Screening entsteht.

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Quellen:
1 Roche, Elecsys® PRO-C3 Method Sheet Mat-Nr: 09088423190, v1.0, 2025.

2 Ilagan-Ying YC, et al. Screening, Diagnosis, and Staging of Non-Alcoholic Fatty Liver Disease (NAFLD): Application of Society Guidelines to Clinical Practice. Curr Gastroenterol Rep. 2023 Oct;25(10):213-224.

3Younossi ZM, et al. The global epidemiology of nonalcoholic fatty liver disease (NAFLD) and nonalcoholic steatohepatitis (NASH): a systematic review. Hepatology. 2023 Apr 1;77(4)1335-1347.

4 Daniels SJ, et al. ADAPT: An Algorithm Incorporating PRO-C3 Accurately Identifies Patients With NAFLD and Advanced Fibrosis. Hepatology. 2019 Mar;69(3):1075-1086.

5 Nielsen MJ, et al. The neo-epitope specific PRO-C3 ELISA measures true formation of type III collagen associated with liver and muscle parameters. Am J Transl Res. 2013 Apr 19;5(3):303-15.

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