Bei Patientinnen mit Anzeichen einer Präeklampsie erweist sich das Management oft als schwierig. Der Elecsys® Assay unterstützt dabei, das klinische Management zu optimieren
Der Elecsys® sFlt-1/PlGF Quotient ist in großen prospektiven Studien (z.B. PROGNOSIS - Prediction of short-term outcome in pregnant women with suspected preeclampsia study) klinisch hervorragend validiert worden.(1,2)
Gute Differenzierung von gesunden von kranken Schwangeren beim Cut-Off von 85 durch klinische Spezifität von 99,5% und klinische Sensitivität von 88% in der frühen Gestationsphase.(1,2)
Ein negativer prädiktiver Wert von 99,3% ermöglicht den Ausschluss einer Präeklampsie für eine Woche mit hoher Sicherheit.(1,2)
Das klinische Krankheitsbild ist nicht immer eindeutig.
Der Beginn ist schwer vorhersehbar.
Die Einschätzung von Schweregrad und / oder Prognose ist schwierig.
Rechtzeitige Entscheidungen sind für Mutter und Fötus von großer Bedeutung.
Schwangere haben bereits bei einer asymptomatischen SARS-CoV-2-Infektion ein über 80% erhöhtes Risiko für eine Präeklampsie als Nicht-Schwangere.8
Bei schweren Verläufen steigt die Erkrankungswahrscheinlichkeit auf über das 4-fache an.8
Seit August 2021 empfiehlt die STIKO eine COVID-19-Impfempfehlung für Schwangere und Stillende.9
Eine frühe Vorhersage einer Präeklampsie, kann Ärzten und Schwangeren Sicherheit geben.
Ein einfacher Bluttest in Ergänzung zu den klassischen Diagnosemethoden unterstützt Sie bei der Diagnose und im Patientenmanagement. Der Test bietet einen Überblick.…
Eine prospektive Multicenter Studie – PROGNOSIS – evaluierte die Verwendung des Elecsys® sFlt-1/PlGF-Quotienten bei der Kurzzeitvorhersage von Präeklampsie bei Schwangeren mit Verdacht auf Präeklampsie. Die PROGNOSIS-Studie sammelte Proben und klinische Daten von 1.273 Schwangeren mit klinischem Verdacht auf Präeklampsie in den Gestationswochen 24+0 Tage bis 36+6 Tage an 30 Studienzentren in unterschiedlichen Regionen weltweit.
Ein einheitlicher Cut Off von 38 für den Elecsys® sFlt-1/PlGF-Quotienten wurde in der PROGNOSIS-Studie indentifiziert. (1,2)
Studien haben gezeigt, dass sich Immunoassays unterschiedlicher Hersteller hinsichtlich der Sensitivität und Wiederfindung, sowie der Kreuzreaktivität und der somit ermittelten sFlt-1/PlGF Quotienten statistisch signifikant unterscheiden.10
Elecsys® sFlt-1/PlGF ist in großen prospektiven Studien klinisch hervorragend validiert worden.10,11
Stets das Patientenwohl im Fokus:
Fragen Sie nach, ob Ihr Labor mit dem Elecsys® sFlt-1/PlGF Quotienten arbeitet
Zum Auftakt unserer neuen Veranstaltungsreihe lag der Schwerpunkt im Bereich der Geburtsmedizin. Gemeinsam mit unseren Referenten haben wir die Bereiche nicht-invasive Pränataltests (NIPT) und hypertensive Schwangerschaftserkrankungen näher betrachtet und erörtert, wie SARS-CoV-2 die Schwangerenbetreuung in gynäkologischen Praxen beeinflusst hat und weiter begleiten wird.
Prof. Dr. Holger Stepan und Frau Sabine Riße im Interview zur Aufnahme der Präeklampsiemarker in den Einheitlichen Bewertungmaßstab (EBM)
1. Bedeutung der Präeklampsiemarker im EBM (04:02)
3. Rahmenbedingungen für den Einsatz der Präeklampsiemarker (02:10)
2. Präeklampsiemarker in der täglichen Routine (04:53)
Rechts finden Sie weiterführende Informationen zu den beiden Präeklampsiemarkern Elecsys® sFlt-1 und Elecsys® PlGF.
Referenzen
Magee, L.A., Pels, A., Helewa, M., Rey, E., von Dadelszen, P., on behalf of the Canadian Hypertensive Disorders of Pregnancy (HDP) Working Group (2014). Diagnosis, evaluation, and management of the hypertensive disorders of pregnancy. Pregnancy Hypertension 4(2), 105-145.
Chaiworapongsa, T., Chaemsaithong, P., Yeo, L., Romero, R. (2014). Pre-eclampsia part 1: current understanding of its pathophysiology. Nat Rev Nephrol. 10(8), 466-80.
Hutcheon, J., Lisonkova, S., Joseph, K. S. (2011) Best Pract Res Cl Ob 25:391-403.
Heyn, G., Präeklampsie und Infektionen bedrohen Mutter und Kind. Pharmazeutische Zeitung
NICE Antenatal Care Guideline (2008), clinical guideline 62
Zeisler, H., Llurba, E., Chantraine, F., et al. (2016). N Engl J Med. 374:13-22
Verlohren, S., Herraiz, I., Lapaire, O., et al. (2014). Hypertension 63:346-352
Empfehlung der COVID-19-Impfung für schwangere und stillende Frauen Positionspapier der DGGG (Stand: 28.05.2021)
https://www.rki.de/DE/Content/Kommissionen/STIKO/Empfehlungen/PM_2021-09-10.html (Stand 15.9.21)
Cheng YKY et al. (2019) doi:10.1016/j.preghy.2019.06.004
Zeisler, H., Llurba et al. (2016). N Engl J Med. 374:13-22
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