Wir bei Roche glauben an die Kraft der Innovation, die Diagnostik voranzubringen und zu verbessern. Wir verfügen über eine solide Erfolgsbilanz in bahnbrechenden Laborlösungen und sind fest entschlossen, kontinuierlich Innovationen zu entwickeln.
Eine sich verändernde Gesundheitslandschaft bedeutet, dass Labors unter Druck stehen, eine immer größere Anzahl von Proben schneller zu verarbeiten und gleichzeitig ein Höchstmaß an Genauigkeit und zeitnahen Ergebnissen zu gewährleisten. Massenspektrometrische Tests, die in einigen klinischen Situationen als Goldstandard gelten, bieten Ärzt:innen Informationen in größerem Umfang als je zuvor und sogar noch schneller.¹ Aufgrund der Komplexität der Massenspektrometrie wird sie im klinischen Zentrallabor jedoch zu wenig genutzt.
Um Antworten auf die aktuellen Herausforderungen zu geben, haben wir in die Entwicklung einer End-to-End-Lösung für klinische Massenspektrometrie-Tests investiert. Das cobas® i 601-Analysemodul ist als voll automatisierte, integrierte, standardisierte und einfach zu verwendende Lösung mit hohem Durchsatz und direktem Zugriff konzipiert. Das System funktioniert zusammen mit unseren cobas® pro integrierten Lösungen. Die Ionify®-Reagenzlinie ergänzt das bestehende Menü des Serumarbeitsplatzes (SWA), während die digitalen Lösungen von navify® volle Transparenz und Kontrolle über Ihre integrierten Laborabläufe bieten.
Durch die Straffung und Standardisierung der Laborabläufe ermöglichen wir eine schnellere und konsistente Bereitstellung von Patientenergebnissen. Dies entlastet die Labors und reduziert den Arbeitsdruck.
Standardtestmethoden wie Immunchemie und klinische Chemie können Einschränkungen aufweisen.²
Die Massenspektrometrie kann eine bessere analytische Sensitivität, Spezifität und Genauigkeit bei bestimmten Patientenproben bieten, während sie weniger von Matrixeffekten, Interferenzen oder Kreuzreaktivitätsproblemen betroffen ist.³,⁴,⁵
Die Massenspektrometrie ist daher eine ideale Ergänzung zu aktuellen Diagnosemethoden, da sie die Labordienste erweitert und den klinischen Wert für neue Patientenkohorten und -fälle erhöht.⁶
Trotz ihrer Vorteile halten 66 % der aktuellen Nutzer der Massenspektrometrie aufgrund der hohen betrieblichen Komplexität, der mangelnden Integration, der begrenzten Automatisierung und Standardisierung sowie der Notwendigkeit von Experten-Schulungen oder -Ausbildung nicht geeignet für die Routine-Testung.⁷
Bei Roche arbeiten wir daran, die klinische Massenspektrometrie zu revolutionieren, um einen breiteren Zugang zu neuen Diagnosefunktionen zum Nutzen der Patienten zu ermöglichen.
Unser Ziel ist es, klinische Massenspektrometrie-Tests so einfach zu machen wie aktuelle Tests der klinischen Chemie- oder Immunoassays.
Erfahren Sie, welche Antworten Prof. Dr. Christa M. Cobbaert, Leiterin der Abteilung für klinische Chemie und Labormedizin des University Medical Center, Leiden, Niederlande, bereithält auf die Frage, wie Massenspektrometrie die medizinische Diagnostik beeinflusst. Erfahren Sie, was ihrer Meinung nach getan werden muss, um die Konsistenz der Patientenergebnisse zu verbessern und welche Auswirkungen dies auf die Verbesserung der Patientenversorgung heute und in der Zukunft haben könnte.
Q&A mit Prof. Dr. Christa M. Cobbaert
Erfahren Sie, welche Antworten Prof. Dr. Esa Hämäläinen, emeritierter Professor in klinischer Chemie an der University of Eastern Finland, auf wichtige Fragen gibt, wie die Massenspektrometrie die medizinische Diagnostik beeinflusst.
Welche Empfehlungen gibt er in Bezug auf die Frage, wann die Massenspektrometrie als Methode zu bevorzugen ist und wie sich der freie Zugang zu Massenspektrometrie-Lösungen mit hohem Durchsatz auf die Arbeitsabläufe im Labor auswirken könnte.
Ein Blick auf die gegenwärtigen Herausforderungen eines breiten Zugangs der Diagnostik mittels Massenspektrometrie und wie dieser in der Zukunft aussehen könnte.
In der Zukunft des klinischen Labors werden Innovationen aus der Spezialanalytik in die automatisierte Routine integriert. Im sich ständig weiterentwickelnden Bereich der Diagnostik sehen sich Laborleiter mit einer Vielzahl Herausforderungen konfrontiert...
Referenzen
Rankin-Turner, S. und Heaney, L. M. Mass spectrometry in the clinical laboratory. A short journey through the contribution to the scientific literature by CCLM. (Ein kurzer Streifzug durch die Beiträge des CCLM zur wissenschaftlichen Literatur.) Clin Chem Lab Med. 2023; 61(5): 873-879.
Vogeser, V. und Zhang, Y. V. Understanding the strategic landscape surrounding the implementation of mass spectrometry in the clinical laboratory: A SWOT analysis. Clin Mass Spectrom. 2018 Aug;9:1-6.
D'Aurizio, F. und Cantù, M. Clinical endocrinology and hormones quantitation: the increasing role of mass spectrometry. Minerva Endocrinol. 2018 Sep;43:261-284.
Keevil BG. LC-MS/MS the First 20 years: A Personal View. Annals of Clinical Biochemistry. 2022 Jan;59(1):3–6.
Van der Gugten, J. G. Tandem mass spectrometry in the clinical laboratory: A tutorial overview. Clin Mass Spectrom. 2020 Jan;15:36–43.
Thomas, S. N. et al. Liquid chromatography-tandem mass spectrometry for clinical diagnostics. Nat Rev Methods Primers. 2022 Dec 8;2(1):96.
Business potential of clinical Mass Spectrometry, usage of CMS in Seven target countries. Studien-Nr. 40846131.
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