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Der Troponin-Wert ist ein etabliertes und von den Leitlinien empfohlenes diagnostisches Hilfsmittel zur Abklärung bei Verdacht auf akuten Myokardinfarkt.¹ Aber nicht nur das: Er kann auch bei Personen ohne vorausgegangene Herzerkrankung wertvolle Hinweise auf eine Myokardschädigung geben.

Weil der Serummarker Troponin T (TnT) eine Myokardschädigung zuverlässig anzeigt, ist er der aktuell aussagekräftigste Laborwert bei Verdacht auf einen Herzinfarkt. Seit über 10 Jahren wird zur Diagnose eines Myokardinfarkts das hochsensitive kardiale Troponin T (hs-cTnT) eingesetzt, das sowohl eine sehr sensitive als auch eine sehr spezifische Messung des Troponin-T-Wertes ermöglicht.

Ein hs-cTnT-Wert über 14 ng/L gilt per Definition zwar als pathologisch, kann jedoch außer dem akuten Herzinfarkt auch andere Formen der Myokardschädigung anzeigen.² In Verbindung mit anderen klinischen und diagnostischen Informationen kann der Biomarker helfen, Patient:innen bezüglich ihres langfristigen Risikos für Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt, koronare Revaskularisierung, ischämischen Schlaganfall, kardiovaskulären Tod sowie die Gesamtmortalität zu stratifizieren.³

Eine aktuelle schwedische Studie zeigt, wie nützlich hs-cTnT bei Patient:innen ohne akuten Herzinfarkt ist. Die retrospektive Analyse basiert auf Daten von 1001 Patient:innen, die mit Dyspnoe in der Notaufnahme aufgenommen wurden. Dort wurden die Troponin-T-Werte bestimmt und ein akuter Myokardinfarkt mit dem RETTS-A Triage Algorithmus ausgeschlossen.⁴ Die Patient:innen wurden im Rahmen der Studie auf Basis ihrer hs-cTNT-Werte in drei Gruppen eingeteilt: <15, 15–100 und >100 ng/L hs-TnT. Bei Personen mit erhöhten hs-cTNT-Werten, zeigte sich im Vergleich zu denen mit normalem hs-TNT-Wert (<15 ng/L) ein deutlich gesteigertes Risiko, in den nächsten drei Monaten zu versterben: Bei einem hs-TnT-Spiegel von 15–100 ng/L war das Risiko vervierfacht, bei Werten >100 ng/L sogar verzehnfacht.³

Die Forschenden kommen zu dem Schluss, dass hs-cTNT ein wichtiger Prädiktor für das Sterberisiko bei Patient:innen ist, die mit akuter Dyspnoe in die Notaufnahme kommen und keine kardiale Grunderkrankung haben. Dies gilt vermutlich auch für Patient:innen mit bestimmten Begleiterkrankungen wie Niereninsuffizienz, Herzinsuffizienz und Vorhofflattern. Weitere Studien wären hilfreich, um die Relevanz des Biomarkers hs-cTNT in dieser Patient:innengruppe zu bewerten und zu validieren und so die Risikostratifizierung zu verbessern.

Die Leitlinien der European Society of Cardiology (ESC) zur Prävention von Herz-Kreislauferkrankungen aus dem Jahr 2021 empfehlen eine Risikoabschätzung, eine anschließende Beratung der Patient:innen und individuelle Behandlungsentscheidungen.⁵

Die NICE (The National Institute for Health and Care Excellence) Guidelines empfehlen die Identifizierung von Personen mit erhöhtem Risiko für eine kardiovaskuläre Erkrankung bereits in der Primärversorgung – auch wenn bei diesen Menschen noch keine Herz-Kreislauferkrankung diagnostiziert wurde. Sie sollten gemäß NICE über ihre Möglichkeiten zur Prävention einer Herz-Kreislauferkrankung aufgeklärt und zu einem gesünderen Lebensstil motiviert werden. Dazu gehören eine gesunde Ernährung und ein aktives Leben, außerdem die Reduktion des Alkoholkonsums, Raucherentwöhnung und bei Übergewichtigen die Gewichtsreduktion.⁶

Zwar wird die Bestimmung des Biomarkers Troponin T zur Risikostratifizierung aktuell nicht in den Leitlinien empfohlen, einige Studien haben jedoch gezeigt, dass hochsensitive Troponine dazu beitragen können, das individuelle kardiovaskuläre Gesundheitsrisiko abzuschätzen und Maßnahmen zur Prävention von Herz-Kreislauferkrankungen daraus abzuleiten.

Referenzen:

  1. European Heart Journal, Volume 44, Issue 38, 7 October 2023, Pages 3720–3826,

  2. Thygesen K et al. Executive Group on behalf of the Joint European Society of Cardiology (ESC)/ American College of Cardiology (ACC)/American Heart Association (AHA)/World Heart Federation (WHF) Task Force for the Universal Definition of Myocardial Infarction. Fourth Universal Definition of Myocardial Infarction (2018). Circulation. 2018 Nov 13;138(20):e618-e651

  3. Elecsys Troponin T hs STAT Packungsbeilage. 2023-05, V 2.0 Deutsch.

  4. Wassman T et al. Myocardial injury defined as elevated high-sensitivity cardiac troponin T is associated with higher mortality in patients seeking care at emergency departments with acute dyspnea. BMC Emerg Med 23, 40 (2023).

  5. Eur Heart J. 2021 Sep 7;42(34):3227-3337. doi: 10.1093/eurheartj/ehab484.

  6. NICE Guidance 2023. Cardiovascular disease: risk assessment and reduction, including lipid modification. Online verfügbar unter: . Abgerufen am 13.11.2023

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