Brustkrebsmarker

Brustkrebs ist in Deutschland die häufigste Krebserkrankung bei Frauen und die zweithäufigste Ursache krebsbedingter Todesfälle. Die Heilungschancen sind bei einer frühen Diagnose gut(1)

* Bezieht sich auf den "VENTANA HER2 (4B5) Rabbit Monoclonal Primary Antibody RxDx" und "VENTANA anti-HER2/neu (4B5) Rabbit Monoclonal Primary Antibody". Kontaktieren Sie Ihren lokalen Roche Ansprechpartner um den für Sie geeigneten Assay zu identifizieren

Brustkrebs lässt sich in mehrere Subtypen mit jeweils unterschiedlichen klinischen Profilen unterteilen, für die verschiedene Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung stehen. Eine entscheidende Rolle bei der Charakterisierung des Tumors spielen Biomarker. Beim Mammakarzinom sind der Östrogen- und Progesteronrezeptorstatus, der HER2-Rezeptorstatus sowie molekulare Subtypen für die weitere Behandlung besonders relevant.

Neben dem Roche HER2 (4B5) Assay*² zum semiquantitativen Nachweis des HER2-Status eines Tumors, bietet Roche eine Reihe von "best-in-class"-Primärantikörpern/ IHC Assays zur gewebebasierten Diagnose der wichtigsten Proteine bei Brustkrebserkrankungen an:

VENTANA HER2 Dual ISH

zur simultanen Bestimmung des Gen- und Chromosom-Status von Zellen im vollständigen Gewebe-Morphologie-Kontext und der lichtmikroskopischen Auswertung

CONFIRM ER (SP1) und CONFIRM PR (1E2)

zur Bestimmung des Östrogen- und Progesteronrezeptorstatus

CONFIRM Ki-67

zur Bestimmung der Wachstumsaktivität (proliferative Aktivität) von Zellpopulationen

VENTANA PD-L1 (SP142)

zur Beurteilung der PD-L1 Expression auf Tumorzellen und tumorinfiltrierenden Immunzellen mit einer hohen Spezifität sowie Reproduzierbarkeit

HER2 („human epidermal growth factor receptor 2“) spielt eine wichtige Rolle bei Therapieentscheidungen bei Brust- und Magenkrebs, weshalb die frühe Bestimmung des HER2-Status eines Tumors essentiell ist.⁴ HER2-Moleküle sind Rezeptoren an der Zelloberfläche. Durch diese werden Signalkaskaden aktiviert, die im Ergebnis dazu führen, dass Zellen proliferieren. Auf Tumorzellen befinden sich eine erhöhte Anzahl solcher HER2-Rezeptoren, weshalb sich die Zellen vermehrt teilen und der Tumor schnell und unkontrolliert wächst. Diese sogenannte Überexpression von HER2 findet man etwa bei 20 % der Brustkrebspatientinnen.⁵

HER2 low

Bei ungefähr 40 bis 50 % der Brustkrebspatientinnen kann keine Amplifikation des HER2-Gen oder Überexpression des Rezeptors nachgewiesen werden. Nichtsdestotrotz zeigen diese Tumore eine geringfügige HER2-Expression auf.⁶,⁷ Fälle mit geringer HER2-Expression (IHC-Score 1+ oder 2+ (mit a bestätigter HER2-nicht-amplifizierter Status)) gelten typischerweise als HER2-negativ und werden von HER2-gerichteten Therapien ausgeschlossen.⁴ Kürzlich wurde jedoch ein Nutzen des Antikörper-Wirkstoff-Konjugats Trastuzumab Deruxtecan bei Brustkrebspatientinnen mit geringer HER2-Expression beobachtet.⁸,

In-vitro-Diagnostika zur Beurteilung des HER2-Status bei Brustkrebspatientinnen spielen eine entscheidende Rolle und unterstützen den Therapeuten bei der zielgerichteten Therapieentscheidung.¹⁰ Der IHC-basierte Nachweis der HER2-Proteinexpression wird als Hilfe bei der Beurteilung von Brustkrebspatientinnen verwendet, auf die eine HER2-zielgerichteten Therapie mit Trastuzumab, Pertuzumab, Trastuzumab Emtansin oder Trastuzumab Deruxtecan ansprechen könnten.

HER2 Status

Der VENTANA HER2 (4B5) Rabbit Monoclonal Primary Antibody RxDx für die Bestimmung des HER2-low Status

HER2 low - Ein weiterer Schritt zur frühzeitigen, zielgerichteten Therapie von Brustkrebs

Der VENTANA HER2 (4B5) Rabbit Monoclonal Primary Antibody RxDx ist der aktuell einzige klinisch validierte Test für die zielgerichtete Therapie bei HER2-low Status.

  • CE-IVD-Zulassung als Screening-Assay für Brustkrebspatientinnen, die möglicherweise für eine Therapie mit Trastuzumab, Trastuzumab-Emtansin, Pertuzumab und jetzt Trastuzumab-Deruxtecan in Frage kommen

  • CE-IVD-Zulassung als Screening-Assay für Magenkrebspatienten, die möglicherweise für Trastuzumab in Frage kommen

  • Konstant hohe Bestehungsquoten bei Ringversuchen im Vergleich zu anderen Klonen

  • Hohe Übereinstimmung mit HER2 FISH

  • Gebrauchsfertig, kein zusätzliches Verdünnen oder Pipettieren notwendig

  • Weniger Berührungspunkte reduzieren das Risiko menschlicher Fehler und erhöhen gleichzeitig die Sicherheit, da die Chemikalienbelastung begrenzt ist

Um den HER2-Status zu untersuchen, gibt es verschiedene Methoden und Tests. Die aktuellen Leitlinien empfehlen eine immunhistochemische (IHC) Bestimmung von HER2 bei bestätigtem Verdacht auf Brustkrebs.¹² Hierbei können die HER2-Rezeptoren an der Zelloberfläche durch eine spezielle Färbetechnik sichtbar gemacht werden. Ob eine HER2-Überexpression vorliegt, wird anhand der Intensität dieser Färbung beurteilt:

Mithilfe des gebrauchsfertigen, in klinischen Studien validierten und standardisierten Roche HER2 (4B5) Assays* kann der HER2-Status eines Tumors semiquantitativ nachgewiesen werden. Der Test dient als Marker zur Beurteilung von Brustkrebs-Patientinnen auf das potentielle Ansprechen auf eine personalisierte Therapie.¹¹ Der 4B5 Klon zeigt vor allem in Bezug auf die Färbequalität und die Interobserver-Übereinstimmung Vorteile gegenüber anderen HER2 Antikörpern.

Neue Therapiemöglichkeiten beim metastasierten HER2-low-Mammakarzinom

* Für die genannten Therapien wurde in klinischen Studien eine prädiktive Testung unter Verwendung des entsprechenden Roche Assays durchgeführt.

Färbemuster
Keine Membranfärbung, oder schwache, teilweise Färbung der Membran in ≤ 10% der Krebszellen*
Schwache, teilweise Färbung der Membran in ≥ 10% der Krebszellen*
Schwache bis moderate vollständige Färbung der Membran in ≥ 10% der Krebszellen*
Schwache bis moderate vollständige Färbung der Membran in ≥ 10% der Krebszellen*
Intensive vollständige Färbung der Membran in ≥ 10% der Krebszellen
Objektivbetrachtung
Score
0
1+
2+**
Reflex Test:
HER2 nicht-amplifiziert
2+**
Reflex Test:
HER2 Amplifiziert
3+
Empfohlener Befundtext
HER2 negativ
HER2-low
HER2-low
HER2 positiv
HER2 positiv
Therapie
Keine
Trastuzumab Deruxtecan
Trastuzumab Deruxtecan
Trastuzumab
Trastuzumab Emtansin
Pertuzumab
Trastuzumab
Trastuzumab Emtansin
Pertuzumab

Ergebnisse der DESTINY-Breast04 Studie

Die klinische Studie DESTINY-Breast04 umfasste Patientinnen mit HER2-niedrigem Brustkrebs, die...

  • ... eine Chemotherapie für metastatische Erkrankungen erhalten hatten oder bei denen innerhalb von 6 Monaten nach Abschluss der adjuvanten Chemotherapie ein Rezidiv aufgetreten war

  • ... falls hormonrezeptorpositiv (HR-positiv), mehr als eine endokrine Therapie erhalten hatten

Medianes Gesamtüberleben¹⁴

Konsistente Leistung und überlegene Qualität⁶

* Bezieht sich auf die PATHWAY Anti-HER2/neu (4B5) Rabbit Monoclonal Primary Antikörper und VENTANA Anti-HER2/neu (4B5) Rabbit Monoclonal Primary Antikörper Produkte.

Der Roche HER2 (4B5) Klon* überzeugt durch seine konsistente Leistung und überlegene Qualität im Vergleich zu anderen auf dem Markt verfügbaren HER2-Klonen.

Ein bedeutender Schritt in der Präzisionsmedizin

Trastuzumab Deruxtecan

Bisher fehlten spezifische HER2-Therapien für mehr als die Hälfte der HER2-negativ eingestuften Patienten mit metastasiertem Brustkrebs. Jetzt eröffnen Roche's diagnostische Innovationen und Medikamente, die sich auf geringere HER2-Expressionen fokussieren, neue Möglichkeiten für eine individuell angepasste Behandlung mit Aussicht auf bessere Ergebnisse.

Früher HER2 negativ - mit neuer diagnostischer Innovation jetzt HER2-low

HER2-low ist eine klinisch signifikante Untergruppe

Bislang gab es keine zielgerichteten HER2-Therapien für über 50% der Patienten mit metastasiertem Brustkrebs (mBC), die als HER2-negativ eingestuft wurden. Dank der Fortschritte in der Entwicklung von Medikamenten, die sich auf geringere HER2-Expressionen konzentrieren, und der diagnostischen Innovationen von Roche, haben diese Patienten nun die Chance auf eine maßgeschneiderte Behandlung, die zu besseren Ergebnissen führen könnte.

Der VENTANA HER2 (4B5) Rabbit Monoclonal Primary Antikörpers RxDx überzeugt in seiner konsistenten Leistung und Qualität andere verfügbare HER2-Tests. Die Indikation stützt sich auf die bewährte Technologie des VENTANA Anti-HER2 (4B5). Die EU-Zulassung für diese Indikation mit einer niedrigeren Bewertungsschwelle ermöglicht eine präzisere Einstufung von Patienten in einen neuen Brustkrebs-Subtyp mit einigen, aber nicht ausreichenden HER2-Proteinen.¹⁶

Indiziert als Hilfe zur Beurteilung von Patienten mit HER2-niedrigem Status, für die eine Behandlung mit Trastuzumab Deruxtecan in Erwägung gezogen wird.


Customer Deck HER2 Low CE markets
Key facts about HER2-low testing guidelines and best practices
Roche HER2 (4B5) assay*
Five reasons why our HER2 (4B5) assay continues to be the trusted diagnostic assay of choice

Quellen

** *Bezieht sich auf den "VENTANA HER2 (4B5) Rabbit Monoclonal Primary Antibody RxDx" und "VENTANA anti-HER2/neu (4B5) Rabbit Monoclonal Primary Antibody". Kontaktieren Sie Ihren lokalen Roche Ansprechpartner um den für Sie geeigneten Assay zu identifizieren

1 https://www.krebsgesellschaft.de/onko-internetportal/basis-informationen-krebs/krebsarten/brustkrebs-definition-und-häufigkeit.html

2 https://www.bzga.de/fileadmin/user_upload/Programme/2022-06_frauengesundheit_faktenblatt.pdf

3 Fehm/ Scharl/ Lux (2016) Tumorbiologie: Charakterisierung des Brusttumors Deutsche Krebsgesellschaft1https://diagnostics.roche.com/nl/en/products/tests/pathway-anti-her-2-neu-4b5-rabbit-monoclonal-primary-antibody-fda.html

4 Perez EA et al.(2014): HER2 testing: Current status and future directions Cancer Treatment Reviews, 276.

5 Santa-Maria CA et al. (2016) Management of Metastatic HER2-Positive Breast Cancer: Where Are We and Where Do We Go From Here? Cancer Network: 1.

6 Tarantino P, Hamilton E, Tolaney SM, et al. HER2-low Breast Cancer: Pathological and Clinical Landscape. J Clin Oncol. 2020;38:1951-1962.

7 Eiger D, Agostinetto E, Saude-Conde R, de Azambuja E. The Exciting New Field of HER2-low Breast Cancer Treatment. Cancers (Basel). 2021;13.

8 Modi S, Park H, Murthy RK, et al. Antitumor Activity and Safety of Trastuzumab Deruxtecan in Patients With HER2-low-Expressing Advanced Breast Cancer: Results From a Phase Ib Study. J Clin Oncol. 2020;38:1887-1896.

9 Modi S, Jacot W, Yamashita T, et al. Trastuzumab Deruxtecan in Previously Treated HER2-Low Advanced Breast Cancer [published online ahead of print, 2022 Jun 5]. N Engl J. Med. 2022;10.1056/NEJMoa2203690.

10 Wolff AC, Hammond MEH, Allison KH, et al. Human Epidermal Growth Factor Receptor 2 Testing in Breast Cancer: American Society of Clinical Oncology/College of American Pathologists Clinical Practice Guideline Focused Update. Arch Pathol Lab Med.

2018;142:1364-1382.

11 Eiger D, Agostinetto E, Saude-Conde R, de Azambuja E. The Exciting New Field of HER2-low Breast Cancer Treatment. Cancers (Basel). 2021;13.

12 Tarantino P, Hamilton E, Tolaney SM, et al. HER2-low Breast Cancer: Pathological and Clinical Landscape. J Clin Oncol. 2020;38:1951-1962.

13 https://link.springer.com/article/10.1007/s00292-022-01124-x

14 Deanna Koon; Elena Bisson  ; Shalini Singh: VENTANA: The importance of using clinically validated tests to identify patients eligible for treatment : file:///C:/Users/niebera1/Downloads/MC--12673-External-HER2%20Low%20brochure%20-%20importance%20of%20clinically%20validated%20testing%20(CE).pdf

15 https://drive.google.com/drive/search?q=her2%20low

16 https://diagnostics.roche.com/us/en/landing-pages/breast-her2-low.html

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